Finale Scaleauto GT3-Cup 2024.25 in Schwieberdingen am 22.03.25
Durch Arbeit, Krankheit und Urlaub kamen 14 Starter zum Saisonfinale – das bedeutete Minusrekord für die Saison. Die Serienwertung war entschieden, Uwe hatte durch drei Siege bereits alles klar gemacht. Um P2 rangelten sich noch Wolfgang, Jules, Hans und Philipp. Uwe gab dieses Mal den Testfahrer und ging mit einem 991 GT3 mit dem heckgefederten Vorserien-RC3-Chassis an den Start.






Überraschung in der Qualifikation. Die Pole ging an Wolfgang vor Vater und Sohn Sperber, erst dahinter die Schwieberdinger Heimascaris Philipp und Jules, allerdings alle fünf innerhalb von 1 ½ Zehntelsekunden.
Qualifikation | ||||
Rang | Fahrer | Fahrzeug | Chassis | Bestzeit |
1 | Wolfgang Krech | Z4 GT3 | SC8003 RC2 | 7,966 |
2 | Uwe Sperber | 991 GT3 | SC8003 RC3 | 7,991 |
3 | Hans Sperber | A7R | SC8003 RC2 | 8,039 |
4 | Philipp Neuwirth | R8 LMS Evo | SC8003 RC2 | 8,054 |
5 | Jules Brommer | R8 LMS | SC8003 RC2 | 8,128 |
6 | Helmut Reinschüssel | A7R | SC8003 RC2 | 8,233 |
7 | Thilo Alber | SRT GTSR | SC8003 RC2 | 8,248 |
8 | Rainer Kimmerle | 991 GT3 | SC8003 RC2 | 8,273 |
9 | Frank Würstlin | A7R | SC8003 RC2 | 8,284 |
10 | Ralf Mierau | R8 LMS | SC8003 RC2 | 8,425 |
11 | Jürgen Schnaus | SRT GTSR | SC8003 RC2 | 8,430 |
12 | Markus Menchen | R8 LMS | SC8003 RC2 | 8,457 |
13 | Thomas Karle | 997 GT3 | SC8003 RC2 | 8,489 |
14 | Lutz Igiel | R8 LMS | SC8003 RC2 | 9,108 |
An der Spitze setzte sich gleich Uwe vom Rest ab, dahinter stritten sich Jules und Wolfgang über 60 Minuten um Platz 2 während Philipp anfänglich mit dem Grip auf Spur 4 haderte; seine Aufholjagd kam letztlich zu spät für eine Podiumsplatzierung. Stark unterwegs waren Frank, der sich von P9 auf P5 vorschob und Rainer, der mit einer starken Rennleistung Thilo, Jürgen und Ralf knapp hinter sich halten konnte.
Rennergebnis nach 5 x 12:00 Minuten | |||||||||
Rang | Fahrer | Fahrzeug | Chassis | Ergebnis | zum Ersten | ||||
1 | Uwe Sperber | 991 GT3 | SC8003 RC3 | 452,06 | |||||
2 | Jules Brommer | R8 LMS | SC8003 RC2 | 447,12 | -4,94 | ||||
3 | Wolfgang Krech | Z4 GT3 | SC8003 RC2 | 444,65 | -7,41 | ||||
4 | Philipp Neuwirth | R8 LMS Evo | SC8003 RC2 | 442,00 | -10,06 | ||||
5 | Frank Würstlin | A7R | SC8003 RC2 | 433,52 | -18,54 | ||||
6 | Hans Sperber | A7R | SC8003 RC2 | 431,84 | -20,22 | ||||
7 | Helmut Reinschüssel | A7R | SC8003 RC2 | 422,44 | -29,62 | ||||
8 | Rainer Kimmerle | 991 GT3 | SC8003 RC2 | 417,60 | -34,46 | ||||
9 | Thilo Alber | SRT GTSR | SC8003 RC2 | 416,16 | -35,90 | ||||
10 | Jürgen Schnaus | SRT GTSR | SC8003 RC2 | 414,31 | -37,75 | ||||
11 | Ralf Mierau | R8 LMS | SC8003 RC2 | 413,52 | -38,54 | ||||
12 | Thomas Karle | 997 GT3 | SC8003 RC2 | 407,53 | -44,53 | ||||
13 | Markus Menchen | R8 LMS | SC8003 RC2 | 362,61 | -89,45 | ||||
14 | Lutz Igiel | R8 LMS | SC8003 RC2 | 335,24 | -116,82 |
Das Endergebnis, mit fünf verschiedenen Fahrzeugen in den Top-5 (→ zur wall-of-fame):
Uwe meinte nach dem Rennen, dass er mit seinem angestammten R8 LMS wohl mehr Runden gefahren wäre, bezeichnete das RC3-Fahrwerk aber als vielversprechend, vor Allem für weniger geübte Fahrer.
Nach Abzug des Streichresultats Belegten Uwe, Wolfgang und Jules die Podiumsplätze in der Serienwertung. Die Punktestände und die weiteren Platzierten gibt es hier -> zum Punktestand.