überzeugender Neustart des Scaleauto-GT3-Cup nach der Pandemiepause

Nach zwei Jahren pandemiebedinger Unterbrechung fand am 11.02. auf der anspruchsvollen Holzbahn bei den Ziegelboys in Mutterstadt der Neustart des Scaleauto GT3-Cup mit einem nicht zur Serie zählenden Einzelrennen statt. 15 Starter sorgten für die zweitbeste jemals verzeichnete Starterzahl – ohne die Absagen wäre der Teilnehmerrekord eingestellt worden.

Zum Clubrennen am Vorabend bleiben die Heimfahrer weitestgehend unter sich, nur einer der Serienausrichter nutzte die Trainingsmöglichkeit und fuhr im Clubrennen auf Platz 5. Während des Trainings ergaben sich schnell die Gewissheiten, dass Dirk G und Kai M den Sieg unter sich ausmachen würden und sich der Rest des Feldes um den letzten Podiumsplatz würden streiten müssen. Weiter zeigt sich, dass Fahrzeuge mit dem alten SC-8000-Fahrwerk und Procomp-4-Rädern nicht unbedingt schneller wären, aber kleine Fehler am Regler besser verzeihen würden.

Zwischen den Trainingsläufen und dem Rennen servierte Mike R Spaghetti Bolognese und – für die vegetarischen Starter – die Napoli-Version. Der Mittagstisch war sehr überzeugend – und auch die übrige Betreuung stand dem in Nichts nach. Danke Mike!

Quali und Rennen wurden eine sichere Beute von Dirk G, der auch die schnellste Rennrunde aufs Parkett legte. Dahinter, genauso ungefährdet Kai M.. Dahinter fand ein grosser Kampf zwischen Philipp und Wolfgang statt. Philipp lag nach der ersten Spur zwei Runden vorne, die Wolfgang Stück für Stück abarbeitete und vorbeizog. Beide musste aber auf Ben H achten, der die drittbeste Qualizeit hingelegt hatte, wegen eines Termins aber in der ersten Gruppe an den Start ging und eine starke Performance hingelegt hatte. Am Ende zog Wolfgang um wenige Teilmeter an Ben vorbei und belegte Platz 3, Ben kam auf Platz 4 und Philipp auf Platz 5. Pechvogel des Tages war Ingo. Ein elektrisches Problem und davon verursachte Ausritte warfen ihn weit zurück. Erst der Wechsel des Kabelstrangs zwischen Leitkiel und Motorsteckverbindung behob das Problem – aber da war das Rennen für ihn bereits verloren.

Das Ergebnis

Der nächste Lauf findet am 25.02.23 in Schwieberdingen statt.