3. Lauf Scaleauto-GT3-Cup 2019/2020 am 18.01.2020 in Schwieberdingen

Heimsieg!

Am 18. Januar 2020 gastierte der Scaleauto-GT3-Cup erneut in Schwieberdingen. Da dieses Mal nur vier Meldungen für den DriversCup vorlagen und im Hauptlauf 13 Leute am Start stehen wollten ging es auf die kleine Bahn. Am Ende waren fünf Clubber der SCD Bosch in den Top-6.

Die Wahl der Bahn traf die Clubber der SCD Bosch etwas auf dem linken Fuss, da auf der kleinen Bahn zuletzt kaum gefahren wurde und diese deshalb etwas staubig war. Dem Spass tat dies keinen Abbruch.

Die Teilnehmer des DriversCup, drei Stammgäste seit dem letzten Jahr und mit Jochen Möckl ein echter Profi, hatten viel Spass und kamen trotz einer um 1 Volt reduzierten Spannung und den 15-Ohm-Regler mit voller Bremse bis auf 3/10tel an die Zeiten der Autos aus dem GT3-Cup heran. Chris war mit dem DriversCup-Auto sogar schneller als mit dem eigenen Einsatzwagen.

Im Hauptfeld trafen in der Topgruppe drei Heimascaris auf Thomas Rathgeb, Jan war überraschend fünfter und die drei RC2-Fahrer Wolfgang, Oliver und Ingo haderten etwas mit zu wenig Grip. Ganz hinten Jochen Möckl, der terminbedingt früh fahren und das Feld vor sich herjagen wollte (was eindrucksvoll gelang…).

Richtige Duelle gab es nur in der mittleren Startgruppe. In der hinteren Gruppe gab es eine kurze Auseinandersetzung zwischen Ingo und Chris, dann übernahm aber Jochen das Kommado und die Abstände der Fahrer wuchsen deutlich. In der mittleren Gruppe war das Endergebnis deutlicher als der Rennverlauf. Irgendwie waren Jan, Oliver und Thomas in enge Duelle mit Wolfgang verstrickt, nur war Jan nicht auf allen Spuren mit Topspeed unterwegs, Oliver verfluchte die drei und die vier und Thomas hatte einen längerern Reparaturstopp. In der Spitzenruppe waren Duelle Mangelware. Philipp hatte nach Spur eins schon sechs Runden Vorsprung. Das gegen Ende mögliche Duell um Platz zwei zwischen Rainer und Frank, der in jeder Hinsicht superschnell war, schnell auf die einzelne Runde aber auch genauso schnell wieder draussen, fiel deshalb letztlich aus. Thomas musste am Ende der fehlenden Bahnkenntnis Tribut zollen und dem vom letzten Platz anstürmenden Jochen noch um Teilmeterlänge den vierten Platz überlassen.

Die Bahnbedingungen besserten sich im Verlauf des Renntags zusehends. Nach dem Rennende waren die Bedingungen richtig gut. Die ersten fünf Plätze gingen an Viper und Audi R8-Bodies, beide eher schwere Bodies; dies sicher ein Hinweis auf den geringen Grip.

Musik: Manga Action von FRAMETRAXX

In der Gesamtwertung führt jetzt Philipp vor Thomas und Oliver. Dort werden sich sicher noch Rainer und Frank einmischen, die bereits einen Nuller in der Tabelle stehen haben.

Das Saisonfinale steigt am 29.02.2020 in Darmstadt-Wixhausen.