Erster Lauf SLP-Cup Süd-West 2023

Beim Saisonauftakt zum SLP-Cup 2023 standen erfreuliche 15 Starter am Start, darunter mit Thomas G ein absoluter Neueinsteiger, der sein erstes Rennen auf einer Clubbahn fuhr. Das steht im krassen Gegensatz zu FrankS. der wahrscheinlich auf allen SlotcarClubbahnen in Deutschland schon mindestens einmal gefahren ist oder DirkG, der im „richtigen Leben“ in der Supersport-300-Motorrad-WM am Start ist. Mal vorweg genommen, Thomas wurde mit Abstand Letzter, hat aber ein tolles Rennen ohne große Fehler und mit reifer Umsicht auf die Nebenleute gefahren. Respekt! Nicht weniger erfreulich die Gaststarts von Frank und KKS-Markus und der Wiedereinstieg von Rüdiger nach Jahren der Pause.

Nach ausgiebigem Training wurde Quali gefahren. Und es war sehr eng. Weniger als eine Zehntel zwischen P1 und P6, zwölf Hundertstel hinter der Pole reichte so gerade noch für P8, drei Tausendstel dahinter war schon Platz 9. Saueng!

Im Rennen dominierte Wolfgang die Startgruppe 1 ab der ersten Kurve und gab dem zweitplatzierten Ralf mehr als zwanzig Runden mit auf den Heimweg. Trotzdem war für Wolfgang nicht mehr als P7 möglich. Vorne ging es zunächst hin und her. Zunächst ging Frank in Front, musste dann aber Kai ziehen lassen, der überzeugend davonzog. Dahinter schien Dirk nicht mithalten zu können. Kurzzeitige Reglerprobleme bei Kai und ein unverschuldeter Kurzschluss auf der Bahn bei Frank durch ein verlorenes Bleigewicht sorgten für kurze Unruhe. Als Dirk dann kurz nach Rennmitte alle langsameren Spuren hinter sich hatte übernahm er bald darauf die Spitze und setzte sich ab. Kai hatte Frank im Griff und mit Abstand dahinter konnte sich Jules in Szene setzen, der vom Qualiplatz 8 mit einer starken Fahrt auf P4 nach vorne fuhr. Pech hatten Olli mit großen Gripproblemen, vermutlich aufgrund eines verbogenen Leitkielhalters, ThomasH und Jan, die mehrfach stoppen und reparieren mussten.

Der nächste Lauf findet am 08.07.23 bei den SCD-Bosch in Schwieberdingen statt.