3. Lauf ScaleautoGT3Cup und DriversCup am 01.12.18 in Sindelfingen

Ein schmales Starterfeld von drei Serienteilnehmern und vier Gästen, dazu vier interessierte Newbies – fertig ist der 3. Lauf des ScaleautoGT3-Cups und der DriversCup am 01.12. in Sindelfingen.

Einmal Krankheit und vier mal Arbeit lauteten die Absagen für den dritten Lauf. Von den avisierten sechs DriversCup-Leuten kamen vier – Glück gehabt, eine Startgruppe. Dort trafen zwei Holzbahnneulinge, Chris und Kay, auf zwei, die die Bahn schon das ein oder andere Mal befahren hatten, Stephan und Wolle. Eine Stunde Training war wenig für die Novizen, zumal die 991-RSR doch anspruchsvoll zu fahren waren. Hoher Gripp, keine einstellbaren Regler – Männersport eben!

Die Quali ging mit mehreren Zehnteln Vorsprung an Stephan vor Chris, der schnell dabei war das Limit zu suchen. Wolle hatte die richtige Einstellung – erst einmal Spass haben und Kay wollte alles vermeiden was den Autos Schaden zufügt. Über zwei Läufe á zwei Minuten pro Spur wurde gekämpft, mit den Autos, dem Gripp und den Wettbewerben. Stephan siegte schliesslich knapp vor Chris, der als Debütant auf Holz und in seinem ersten? Auswärtsrennen fast den zweiten Durchgang gewonnen hätte. Wolle hatte Spass und bei Kay ging nichts kaputt. Also scheint alles gut gewesen zu sein.

DriversCup Sindelfingen
Rang Fahrer Lauf 1 Lauf 2 Gesamt
1 Stephan Geyer 64,85 66,12 130,97
2 Chris Jöns 64,66 64,60 129,26
3 Wolfgang Nogger 61,65 62,85 124,50
4 Kay von Treck 55,74 59,29 115,03

Im Hauptrennen, dem, GT3Cup, bildeten sich schnell zwei Lager. Es wurde in einer Siebenergruppe gefahren; vorne kämpften Rainer, Philipp und Wolfgang um den Sieg und teilten sich die Lorbeeren gerecht: Rainer siegte erneut, wie in den Vorjahren im Rennen, Philipp stand auf Pole und Wolfgang war der Einzige, der eine Runde unter 5,7 Sekunden hinbekam. Um Platz vier kämpften Thomas K., Jörg H. und sein Sohn Robin über 60 Minuten unter einem Handtuch. Jan hatte aufgrund der Anreise mit der Bahn kaum trainieren können und kam da auf die Distanz nicht ganz mit, auch wenn die Rundenzeiten voll konkurrenzfähig waren. Die drei Erstplatzierten fuhren alle mit Audi R8 LMS. Ein besonderer Dank geht an Kay, der als Einsetzer beim GT3Cup-Lauf eine grosse Hilfe war. Super!

Rennergebnis nach 4 x 15 Minuten
Rang Fahrer Runden zum Ersten zum Nächsten
1 Rainer Baudach Audi R8 LMS 600,56
2 Philipp Neuwirth Audi R8 LMS 596,47 -4,09 -4,09
3 Wolfgang Krech Audi R8 LMS 593,75 -6,81 -2,72
4 Thomas Karle BMW Z4 566,98 -33,58 -26,77
5 Jörg Hoffmann Mercedes SLS GT3 564,66 -35,90 -2,32
6 Robin Hoffmann BMW Z4 562,88 -37,68 -1,78
7 Jan Bambey Audi R8 LMS 540,25 -60,31 -22,63

Vor dem letzten Lauf in Schwieberdingen am 09.02.19 führt Wolfgang in der Serienwertung vor Jan und Oliver. Dort wird es auch wieder einen DriversCup geben.