2. Lauf GT3-Cup und erfolgreiche Premiere des DriversCup

Am 27.Oktober 2018 fand der 2. Lauf des Scalauto-GT3-Cup bei H&T Motor Racing in Darmstadt statt. Als besondere Gäste traten Ivan Basas aus Spanien, u.a. Inhaber von Scaleauto und Cric-Crac, sowie Kurt Petri von H&T Motor Racing, bei den Rennen an.

Im Rahmen dieser Veranstaltung debütierte der „DriversCup“. Dieser richtet sich an Neu- oder Wiedereinsteiger, die in einem verkürzten Rennformat aufeinander treffen. Für das Training und das Rennen ist die Zeitspanne gedacht, in der die  Serienteilnehmer Ihre Fahrzeuge rennfertig machen, die technische Abnahme absolvieren und die Gelegenheit zum Mittagessen haben.

Der DriversCup

Gefahren wird mit gestellten, identischen Fahrzeugen vom Typ Scaleauto Porsche 991 RSR und gestellten 25-Ohm-Handreglern von DS, die ohne jegliche Regelelektronik auskommen, ein Standardregler also. Auch die Bremse ist nicht einstellbar. Die Fahrzeuge und Handregler sind an die jeweilige Spur gebunden und müssen jeweils von jedem Fahrer benutzt werden. Gefahren wurden 8 x 4 Minuten. Es entwickelte sich ein buntes Rennen mit 15 Startern, die viel Spaß mit den Fahrzeugen hatten. Ein besonderer Anspruch lag darin, die Bremspunkte mit dauerhaft voller Bremse zu treffen.

Das Ergebnis des DriversCup:

Das Ergebnis des 1. DriversCup

Das Hauptrennen wurde eine sichere Beute von Ingo Neumann, der von Frank Schülers Pech profitierte und den bärenstarken Serien-Neueinsteiger Jochen Moeckl um 12 Runden distanzierte.

das Ergebnis der Qualifikation

Frank wäre wohl zwei bis drei Runden vor Ingo gelandet, wurde aber unverschuldet in einen Unfall verwickelt, bei dem sich der Motor verschob. Auf Rang drei landete Ivan Basas, der die Startgruppe A dominierte und gewann. Besonders erwähnenswert sind die Platzierungen von Ivan Basas und Kurt Petri, die beide ihr Rennen mit 25-Ohm-Standardreglern absolvierten. Erstmalig, in der fünften Saison des Bestehens, wurde ein Jaguar XKE eingesetzt. Ralf Mierau belegte damit einen bärenstarken fünften Platz unter 14 Startern.

Das Ergebnis des GT3-Cup-Laufes

Das Rennergebnis

 

In der Serienwertung führt weiter Oliver Grosch von Wolfgang Krech und Thomas Rathgeb. Der nächste Lauf findet am 01.12.2018 in Sindelfingen bei der SG Stern statt. Auch hier wird wieder ein DriversCup-Rennen angeboten.

Die Serienwertung nach Lauf 2 von 4