Erster Lauf zum SLP-Cup Mitte 2015 – Vorbericht und Zeitplan

Am kommenden Wochenende, (20.03./21.03.), geht es endlich wieder los! Der Highway Star in Filderstadt öffnet seine Pforten zum Start des SLP-Cup Mitte 2015!

Nach der „Sturm- und Drangzeit“ 2013/2014, die uns zum Teil 28 oder mehr Fahrer an einem Cup-Wochenende bescherte, hat sich im Jahr 2015 das Ganze ein wenig beruhigt.
5 alteingesessene Cupperer müssen in diesem Jahr verschiedenen Terminkollisionen Tribut zollen, zusätzlich pausiert ein Großteil der Trierer Mannschaft.
Im Gegenzug dazu dürfen wir aber sechs neue Teilnehmer, allesamt aus dem Frankfurter / Darmstädter Raum begrüßen. Damit stellt die hessische Fraktion im Jahr 2015 insgesamt 10 Teilnehmer. Mal sehen, wie sich das auf die Pokalverteilung auswirkt ;( 😉 .

In der Gesamtwertung darf man, nachdem Frank, Joachim und Jörg pausieren, in diesem Jahr sicher neue (alte) Cupperern auf dem Podium begrüßen. So gibt es in diesem Jahr ein gutes halbes Dutzend Anwärter auf den Gesamtsieg,
und mindestens doppelt so viele Podiumskandidaten – je nach Austragungsort. Man darf gespannt sein – der erste Lauf im Highway Star gibt in der Regel deutliche Hinweise. Seit 2009 war derjenige, der die Cup-Wertung in Filderstadt gewann, am Ende auch Gesamtsieger – einzige Ausnahme 2013 – damals war Joachim in Filderstadt nicht am Start.

In der Challenge-Wertung wird es aller Voraussicht nach richtig eng. Eigentlich haben alle Challenger an einem guten Tag das Potenzial für ein Top-5-Ergebnis, und mindestens ein halbes Dutzend Fahrer sind Kandidaten auf den jeweiligen Tagessieg – schön verteilt auf die unterschiedlichen Tracks der 2015er Saison.

Die Team- und die Jugendwertung fällt in diesem Jahr aus – stattdessen haben wir uns überlegt, eine ergänzenden Wertung einzuführen, bei der die erzielte Rundenzahl nicht entscheidend ist. In der Gleichmäßigkeitswertung (unterstützt von unseren Schwieberdinger Freunden) geht es darum, möglichst exakt das sich aus dem Quali-Ergebnis errechnete theoretische Endergebnis zu treffen. Gar nicht so einfach, insbesondere dann nicht, wenn man die Angewohnheit hat, in der Quali genau eine schnelle Runde rauszuhauen und ansonsten fünf Mal abzufliegen …. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.

Training am Freitag ist ab 18.00 Uhr möglich, offizieller Start der Veranstaltung ist am Samstag um 8.00. Bitte schaut Euch den Zeitplan an und seid pünktlich – insbesondere die Einsetzer! Zeitplan hier!

Noch ein Hinweis zum Samstag: Wer am Samstag als Gast mitfahren möchte (wie immer: Gastautos sind vorhanden), möge sich bitte bis spätestens Donnerstag bei mir melden.

Viele Grüße, kommt gut an!
Michael

Termine SLP-Cup 2015:
21.3., SLP-Cup 2015, 1. Lauf im Highway Star, Filderstadt, http://www.slot-racer.de/
18.4., SLP-Cup 2015, 2. Lauf im Blue In, Siglingen, http://www.renncenter-blue-in.de/
26.6./27.6., SLP-Cup Meeting in Düsseldorf, http://www.1zu24slot.de/
11.7., SLP-Cup 2015, 3. Lauf im Raceway Frankfurt, http://www.raceway-frankfurt.de/
26.9., SLP-Cup 2015, Abschlussrennen im Renncenter Trier (Römerring), http://www.renn-center-trier.de/

Schreibe einen Kommentar