DGTSM – Scaleauto Viper

Bevor sich jetzt der ein oder andere auf die Viper stürzt und diese für den dritten Lauf vorbereitet, hier eine kurze „Warnung“.

Im Gegensatz zu allen anderen Scaleautos liegen der Viper deutlich schwerere Karosseriehalter bei, konkret:

– Viper je Seite 5,7g
– Z4, SLS, M3, Audi, Jaguar je Seite ca. 3,7g
– RSR, Cup je Seite 3,2g

Das führt dazu, dass die Viper auch bei Einsatz von Lexanscheiben kein Zusatzgewicht benötigt und damit der Schwerpunkt nach unten wandert. Die ersten Tests (Slotlions-Holzbahn von Ralf, Carrerabahn bei mir) deuten darauf hin, dass die Viper deutlich ruhiger als alle anderen Scaleautos liegt und die Rundenzeiten messbar nach unten gehen. Sehr wahrscheinlich müssen wir die Viper also etwas einbremsen. Die entsprechende Regel zu finden wird aber einige Zeit dauern, es könnte also sein, dass das Reglement vor dem nächsten Lauf noch nicht diesbzgl. aktualisiert ist.

In diesem Fall wäre die Viper im Schnoogeloch noch NICHT startberechtigt.

Im anderen Fall müssten die entsprechenden Maßnahmen umgesetzt werden (z.B. Karohalter durch Aufbohren erleichtern, Gewicht unters Dach – wir wissen es noch nicht). Es könnte also sein, dass ihr Eurer schönes Auto dann wieder auseinanderreißen müsst.

SLP-Cup Mitte 2014 – Dritter Lauf in Frankfurt am 27.09.

Liebe Cupperer,

nach Cup-Meeting und Ferien geht’s am Samstag, dem 27.09. mit dem SLP-Cup 2014 in Frankfurt weiter. So langsam wird es auch wieder Zeit, ich stelle schon gewisse Entzugserscheinungen fest …)
Ich bitte alle darum, sich hier: http://www.renn-center-trier.de/pages/re…estaetigung.php anzumelden. Diejenigen, die am Samstag verhindert sind, melden sich bitte ebenfalls so früh wie möglich, so dass die freiwerdenden Plätze auch besetzt werden können.

Zur Planung: Am Samstag geht’s wie üblich um 8.00 mit dem Einfahren der Bahn los, zum Training zitieren ich mal Sven (unvollständig 🙂 ):

Zeit zum Trainieren gibt es wieder jede Menge.

Erstmal natürlich zu den normalen Öffnungszeiten.

Mittwoch ist (wie fast immer) länger geöffnet bis 23:00 Uhr sollte kein Problem sein.

Am Freitag werde ich dann wie letztes Jahr gerne wieder an der Bahn bleiben. Auch hier ist 23:00 oder 24:00 Uhr kein Problem.

Falls es irgendjemand nicht mitbekommen haben sollte, die Fragen, die in Siglingen auftauchten, haben sich wie folgt geklärt:

  1. Lampenkästen vs. Gewichte: Die Regel, dass die Lampenkästen durch 0,5g Gewicht / Seite ersetzt werden dürfen, gilt NUR für die vorlackierten Miller / Coke Deckel. In anderen Deckeln (auch selbstlackierten) MÜSSEN die Lampenkästen verbaut werden.
  2. Das Hochlegen des Us ist gestattet, sofern es mit den zugelassenen Teilen geschieht (max. 8mm Schrauben, keine gekürzten Federn).
  3. Schrauben aus dem GTX-Fahrwerksbausatz sind nicht zugelassen.

Viele Grüße
Michael

DGTSM SüdWest / Dritter Lauf im Schnoogeloch

So langsam neigen sich die Ferien dem Ende zu, und ich hoffe, Ihr seid alle gut erholt.  Bis zum nächsten DGTSM-Lauf im Schnoogeloch ist es zwar noch etwas Zeit, aber in knapp drei Wochen steht der einzig mögliche Trainingstermin für’s Schnoogeloch an: Samstag, 20.09. ab 09.00.
Seid so gut und meldet Euch rechtzeitig an, damit die Jungs planen können. Meldet Euch bitte auch möglichst kurzfristig für das Rennen am 11.10. an, damit wir sehen, ob und wie viele Gastteams starten können.